St. Hubertus-Bruderschaft Viersen-Oberbeberich 1893 e.V.


Schülerschützen


Seit nunmehr über 40 Jahren besteht die Gruppe der Schülerschützen, der alle Mädchen und Jugen im Alter von 10 bis 15 Jahren angehören. Im Jahr 1974 wurde diese auf Initiative des damaligen Präsidenten Willy Jansen gegründet. Die Schülerschützen gehören auch heute zum festen Bestandteil der Bruderschaft und sind bei allen Veranstaltungen sehr aktiv und in großer Anzahl vertreten. Sie sollen durch regelmäßige Betreuung und gemeinsamen Spaß an die Bruderschaft herangeführt werden um sie in Zukunft bei den Altschützen begrüßen zu dürfen.

- oberbeberich.de -

Um allen Kindern viel Spaß und Gemeinschaft zu bereiten, finden Montags Gruppentreffen statt, anders als bei den Zwergen ohne Eltern, aber natürlich mit ausgebildeten Grupenleiter*innen (das kann ja auch mal ganz schön sein). Dabei trifft man sich zum Playstation oder Wii spielen, kocht gemeinsam, fährt zum Minigolfplatz oder führt ein Kickerturnier durch. Die Schülerschützen finden den Weg ins Vereinsheim um sich zu unterhalten, Spiele zu spielen oder einfach herum zu toben. Vor allem die Großveranstaltungen wie Schützenfest, Zeltlager, Vorparadenausflug, Fußballturnier oder Gruppenfahrt sind Highlights der Schützenjugend. Auch wenn der Schießsport immer mehr in den Hintergund gerückt ist, stehen immer Schießleiter bereit, um schon die Jüngsten an den Schießsport heranzuführen. Natürlich sind alle Kinder herzlich willkommen bei uns um gemeinsam Spaß zu haben und langsam an die Bruderschaft heran geführt zu werden. Die Jugend ist schließlich die Zukunft des Schützenwesens.