St. Hubertus-Bruderschaft Viersen-Oberbeberich 1893 e.V.


Gruppen


Was wäre ein Verein auf dessen Banner Glaube - Sitte - Heimat steht, ohne eine Vielzahl an Menschen, die genau das Verkörpern. Nur durch ständigen Einsatz und Beharrlichkeit kann eine Schützenbruderschaft leben und weiter wachsen.

Seit dem Mittelalter war die Aufgabe der Schützenbruderschaften Haus und Hof in Kriegszeiten, bei Seuchengefahren und Glaubensstreitigkeiten zu „schützen“, besonders aber vor Gesindel, brandschatzenden Banden und Räubern zu verteidigen.

Nun mag es in heutiger Zeit nicht mehr darum gehen, selbst mit Waffengewalt, sein Hab und Gut und das seiner Mitmenschen zu verteidigen. Vielmehr geht es darum die Ideale die damals entstanden sind zu vermitteln.

Es sind die der christlichen Werte, der Gemeinschaftsgeist und die Zusammengehörigkeit, welche nun die Ziele einer Bruderschaft verkörpern unter ihrem Leitmotiv:

Glaube – Sitte – Heimat!

Hier in Oberbeberich kann man dies immer wieder beobachten. Die St. Hubertus Bruderschaft hat die Patenschaft für den Kindergarten St. Elisabeth übernommen und steht hier mit Rat & Tat und Spenden zur Seite. Der Oberbebericher Liturgiekreis stellt die Brücke zu unserer Kirchgemeinde St. Peter her und wir kümmern uns um das Ehrenmal mit dem Sektionskreuz und die Hubertuskapelle in Oberbeberich.

Da wir uns auch regional verpflichtet fühlen, und auch unsere Jugend an die Werte heranführen möchten werden Jung und Alt bei allen Aktionen eingebunden, wie z.B.:  Viersen bleib sauber – Fest der alten Leute oder der Bistumsaktion: Dich schickt der Himmel.

 Und jetzt möchten wir uns noch weiter vorstellen ...