St. Hubertus-Bruderschaft Viersen-Oberbeberich 1893 e.V.


Pressemitteilungen


Oberbebericher Schützen in der Rheinischen Post

erstellt von Oberbeberich (redaktion)

Bei der Ende Januar abgehaltenen Jahreshauptversammlung der St. Hubertus Bruderschaft Viersen-Oberbeberich 1893 e.V. im Vereinsheim an der Weiherstraße konnten die 45 anwesenden Mitglieder viele positive Neuigkeiten erfahren.

Präsident Hans Lennertz gab Details der bisherigen Planungen zum Schützenfest 2009 vom 7.-11. August bekannt und berichtete, dass die meisten Verträge hierfür unter Dach und Fach seien. Nach Entgegennahme der Berichte der verschiedenen Funktionsträger über das abgelaufene Geschäftsjahr 2008 wurde auch der Vorstand neu gewählt. Hierbei wurde Stefan Bohnen als Kassierer und Nachfolger von Holger Ingerfeld und Harald van Bashuisen als erster Beisitzer gewählt. Hans-Willi Pergens als stellvertretender Präsident, Hans-Gerd Maritzen als stellvertretender Schriftführer und Theo Lennertz als dritter Beisitzer wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt.

Den Berichten des Vorstandes konnte die Versammlung entnehmen, dass entgegen dem allgemeinen Trend die Besucherzahlen des Oberbebericher Schützenfestes in den letzten drei Jahren kontinuierlich gestiegen sind. Gründe dafür sieht die Versammlung auch in dem immer neuen Bemühen der Bruderschaft um ein nachbarschaftliches und familienfreundliches Schützenfest sowie in der Verpflichtung ansprechender Zeltmusik.

Die finanzielle Belastung des Vereins durch das eigene Vereinsheim ist nach wie vor sehr hoch aber tragbar. Ziel der Bruderschaft muss es sein, so schnell als möglich die Kreditsumme zu reduzieren um so die Jüngsten im Verein nicht über Gebühr durch Schulden zu belasten.

Die von der Bruderschaften regelmäßig betreuten über 60 Kinder und Jugendlichen standen darüber hinaus mehrmals im Mittelpunkt der Erörterungen bei der Versammlung. Sie planen auch in 2009 Ausflüge und themenbezogene Exkursionen neben den ständigen Gruppenstunden mit ganz unterschiedlichen Abläufen und Aktionen.

Um die Betreuung der Senioren will sich die Bruderschaft beim Fest der Alten Leute auch in 2009 kümmern.

[Quelle: http://www.rp-online.de/app/vereine/meldung/regional/aus_den_vereinen/2663]

« Zurueck